0

 Start
 praktische Hinweise
 Schule
 
 Orientierungsstufe
 Mittelstufe
 Oberstufe
 
 Ganztagsangebot
 Musischer Zweig
 Sportklasse
 Naturwissenschaft
 Schüleraustausch
 
 Berichte
    Plakate
    Videos
    Schulsanitäter
    Uganda
    Zukunftstag
    Auszeichnungen
    Kreativ-Projekt
 Schulzeitung
 
 Förderverein
 Elternvertretung
 SV
 
 Impressum


 Suche:
  

   Kreativ-Projekt: EBG macht Qunst






Liebe EBG-ler!

Ich möchte mit euch und Ihnen gemeinsam am Kreativ-Projekt „EBG macht Qunst“ (Quarantäne-Kunst) arbeiten, um unsere Kreativität zu vereinen, zu stärken und uns gegenseitig zu inspirieren. Ich möchte aus den ungeahnten Schwierigkeiten, mit denen jeder einzelne von uns zur Zeit konfrontiert ist, etwas Positives ziehen und neue Kraft schöpfen, indem wir unsere Gedanken um etwas anderes kreisen lassen.


HIER GEHT ES ZU DEN ERGEBNISSEN

In dem Projekt wird es darum gehen, zu einem gemeinsamen Thema kreativ zu werden. Zweimal pro Woche wird ein Themenvorschlag veröffentlicht, zu welchem Beiträge eingereicht werden können. Arbeitet hierbei gerne alleine oder mit euren Familien zusammen!
Die Beiträge sollen fotografiert (Bilder und Zeichnungen soweit es geht möglichst eingescannt) und zunächst auf unserer Internetseite und nach den Osterferien in einer Ausstellung in der Schule präsentiert werden.
Ob gemalte Bilder, Zeichnungen, Tanz, Schauspiel, Gedichte, Briefe, Fotografien, Lieder, Stop-Motion, Videoaufnahmen und was sonst noch dem kreativen Geist entspringt - alles darf eingereicht werden!

Die Beiträge können dann einfach an mich (hoffmann.ebg@outlook.de) geschickt werden.

Unser Projekt geht ursprünglich auf die INKtober-Bewegung von Jake Parker zurück, bei welcher im Oktober jeden Tag eine Zeichnung erstellt wird. Um für kreative Ideen zu sorgen, wird hierbei eine Liste mit Themen zur Inspiration für jeden Tag bereitgestellt.
Die Idee, die INKtober-Bewegung nach Kiel zu holen, stammt von der Hebbelschule. Die dort initiierte Kreativ-Challenge inspirierte mich, ein so tolles Kreativ-Projekt auch am EBG mit Ihnen und euch zu realisieren. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die kreativen Köpfe der Hebbelschule Kiel!

Es geht nicht um Leistung oder Bewertung, sondern um Freude am kreativen Arbeiten, um gegenseitige Inspiration und darum, das Miteinander nicht aus den Augen zu verlieren. Wer seine Ergebnisse nicht einreichen möchte, kann sie auch einfach für sich zu Hause aufbewahren und nur für sich persönlich arbeiten. Wer etwas einreichen, dabei aber anonym bleiben möchte, schreibt das einfach dazu.

Ich bin sehr gespannt und wäre begeistert, wenn viele Beiträge zusammenkommen und wir mit den Originalen eine tolle Ausstellung gestalten können, wenn wir uns alle wiedersehen!

Die Themen werden jeweils montags und donnerstags hier veröffentlicht.

Kreative Grüße
Janne Hoffmann


Das neue Thema lautet: Meeresrauschen (9.4.)

bisherige Themen:
06.04.: Träume - Traumland
02.04.: April, April!
30.03.: Lichtblick
26.03.: Nachtgestalten
23.03.: Zeitfenter / Fensterzeit
(auch zu diesen Themen dürfen gerne noch Beiträge eingesandt werden)

   
.