0

 Start
 praktische Hinweise
 Schule
 
 Orientierungsstufe
 Mittelstufe
 Oberstufe
 
 Ganztagsangebot
 Musischer Zweig
 Sportklasse
 Naturwissenschaft
 AGs
 Schüleraustausch
 
 Berichte
 Schulzeitung
 
 Förderverein
 Elternvertretung
 SV
    SV
    unser Programm
    SV-Statut
    SV-Arbeit
 
 Impressum
 Links


 Suche:
  

   Die Schülervertretung

Hallo ihr Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrer, Eltern und Angehörige,

auch dieses Jahr ist unsere Schülervertretung wieder um einiges gewachsen: Mit 15 Mitgliedern ist dies die größte SV aller Zeiten! Es ist schön, dass sich so viele Schüler für das Wohl der Schule und die Gemeinschaft einsetzen! Da es sich bei den Mitgliedern fast zur Hälfte um Schüler aus dem 13. Jahrgang handelt, sind wir froh, sagen zu können, dass unsere Aufbau-SV, die von jedem Mitglied zu absolvierende einjährige Vorstufe, auch dieses Jahr wieder mit engagiertem Nachwuchs bestückt ist!

Nun eine kurze Vorstellung unserer wichtigsten Aktionen (damit gut geplant werden kann, geben wir die Termine rechtzeitig vorher bekannt) :
Der Sextaner-Spieleabend:
Noch im ersten Halbjahr des neuen Schuljahres findet der Sextaner-Spieleabend statt. Hierbei treffen sich alle Sextaner in der Aula, um mit uns tolle Spiele zu spielen und sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

Der Unterstufenfasching:
Der Unterstufenfasching findet an einem Nachmittag in der Schule statt. Hierbei treffen sich alle Schüler aus der Unterstufe die Lust und Zeit haben mit den SV-Mitgliedern verkleidet in der Aula und es gibt ein Buffet, ein Spieleprogramm und kleine Wettbewerbe.

Die Mottotage:
Jährlich veranstalten wir zwei- oder dreimal einen Mottotag. An diesen Tagen verkleiden sich die Schüler und auch manche Lehrer nach einem bestimmten Motto: Letztes Jahr gab es die Motti
‚Suit up!‘ und ‚Verkehrte Welt‘.

Der Weihnachtsbasar:
Bei diesem Highlight des Schuljahres bauen alle Klassen der Unter- und Mittelstufe einen Stand in der Aula auf und verkaufen selbst gebastelte oder gebackene Produkte. Auch die legendäre Lebkuchenhausaktion findet bei diesem Event statt. Ein Teil des Erlöses wird an wohltätige Zwecke gespendet (z.B. an unsere zukünftige Patenschule in Uganda).

Weihnachten im Schuhkarton:
Jede Klasse stellt einen Schuhkarton mit Geschenken für Jungen und Mädchen verschiedenen Alters zusammen, welche dann von uns in einem Kinderheim in der Kieler Umgebung verteilt werden.

Die Sextanerübernachtung:
Jedes Jahr in der Nacht vor den Halbjahreszeugnissen wird die Sporthalle des EBGs für Sextaner und SVler zum Schlaflager umfunktioniert. Abends treffen wir uns, es gibt eine spannende Rallye mit tollem Gewinn und viele Sport- und Spielangebote, bis irgendwann alle todmüde in ihren Schlafsack fallen! Am nächsten Morgen gibt’s dann ein gemeinsames Frühstück und das Zeugnis bevor es ab nach Hause geht.

Die Nikolaus- und Valentinstags-Aktionen:
Jeder Schüler kann zu Nikolaus und zum Valentinstag einer Freundin/einem Freund eine besondere Freude bereiten, indem er/sie einen kleinen Nikolaus oder eine Rose mit Botschaft durch uns verschickt.

Der soziale Tag:
An diesem Tag sucht sich jeder Schüler einen Job und tauscht das alltägliche Schülerleben mit der erwachsenen Arbeitswelt. Die erarbeiteten Löhne werden gesammelt an bestimmte Projekte von „Schüler helfen Leben“ gespendet.

Außerdem sind wir, in diesem Jahr mit 5 festen Sitzen, in der Schulkonferenz vertreten. Dort können wir die Schülerschaft repräsentieren und bei wichtigen Entscheidungen mitwirken.
Für Anregungen, Ideen und Probleme aller Art haben wir immer ein offenes Ohr, sprecht uns an, wir helfen gerne!

Wir freuen uns auf ein weiteres großartiges Jahr am EBG mit Euch!

Eure SV
   
.