0

 Start
 praktische Hinweise
 Schule
    Schulleitung
    Selbstverständnis
    Geschichte
    Berufsorientierung
    Organisation
    Ausbildung
    Kooperationspartner
    Sozialarbeit
    Präventionskonzept
    Gremien
    Schuljubiläum
    Bibliothek
 
 Orientierungsstufe
 Mittelstufe
 Oberstufe
 
 Ganztagsangebot
 Musischer Zweig
 Sportklasse
 Naturwissenschaft
 Schüleraustausch
 
 Berichte
 Schulzeitung
 
 Förderverein
 Elternvertretung
 SV
 
 Impressum
 Links


 Suche:
  

   Schuljubiläum 2016




Sa. 12. Dezember, 19 Uhr - Kieler Schloss
Weihnachtskonzert aller Chöre und Ensembles des EBG


Auch in diesem Jahr präsentieren alle Ensembles des EBG im Kieler Schloss ein Weihnachtsprogramm, das auch Gelegenheit zum gemeinsamen Singen enthalten wird. Karten werden ab Anfang Dezember im Geschäftszimmer erhältlich sein.


Do. 17. Dezember, ab 15 Uhr - Aula
Weihnachtsbasar


Der Weihnachtsbasar des EBG ist in diesem Jahr nahe an das Weihnachtsfest gerückt. Die Einnahmen gehen auf Wunsch der SV in die Flüchtlingshilfe, nach Uganda und an die SV. An diesem Tag wird auch der Vorverkauf für die das Jubiläumsfest im Schloss am 16.4.16 im beginnen.



Richtfest am 19.8.1966


Di. 2. Feb. / Do. 4. Feb. / Fr. 5. Feb. / Di. 9. Feb. jeweils 19.30 Uhr - Aula des EBG
Musicalaufführungen „Lady Macbess“


Das Jahr 2016 steht im Zeichen zweier bedeutender Jubiläen: Vor genau 50 Jahren wurde das EBG in Kiel gegründet, und vor genau 405 Jahren wurde MacBeth im Globe Theatre uraufgeführt.
William Shakespeares Tragödie ist eines der düstersten Stücke der Theatergeschichte. Der schottische Than MacBeth ermordet den König, um an seiner statt den Thron einzunehmen. Die schreckliche Tat zieht weitere Morde nach sich - „Blut fordert Blut“, wie der verzweifelte MacBeth feststellt. Aber seine Lady lässt nicht locker, und die drei Hexen wissen immer ein wenig mehr als normale Sterbliche....
Eine Handlung also wie geschaffen, um Parallelen zur heutigen Schulwirklichkeit zu suchen. Was passiert, wenn ein Theaterkurs das fluchbeladene Stück einstudiert und dabei die Grenzen zwi-schen Realität und Fiktion verschwimmen, zeigt das neue Musical von Wulf-Henning Steffen: „Lady MacBess“. Dabei sind Ähnlichkeiten mit real existierendem Personal unserer Schule natürlich völlig ausgeschlossen und wären ansonsten rein zufällig.


So. 21. Februar, 17 Uhr - Kieler Schloss
Festkonzert aller Orchester im Kieler Schloss


Das Sinfonieorchester am Ernst-Barlach-Gymnasium wird sich in einem Festkonzert nicht nur eigenständig mit Bizets berühmter "Carmen-Suite" präsentieren, sondern auch hochbegabte Solisten auf das Podium bitten, die sich im Abschlussjahr befinden: Linnéa Benson und Elias Kollath werden Mozarts Konzert für zwei Klaviere und Orchester spielen und Marit Behnke und Swantje Kaiser, Violinen, werden das Konzert von Gustav Holst musizieren. Daneben wird Neil Fellows auch die anderen Orchester der Schule zur gemeinsam Aufführung von Filmmusik bitten.


Di. 22. März 19 Uhr - Aula
Festakt 40 Jahre Brest-Austausch


An diesem Tag wird unsere deutsch-französische Freundschaft im offiziellen Rahmen gefeiert. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren französischen Austauschschülern aus Brest auf unsere jahrzehntelange Beziehung anzustoßen.


Sa. 16. April, 16 Uhr - Großer Saal im Kieler Schloss
Festakt zum fünfzigjährigen Bestehen des EBG


Am Beginn des eigentlichen Jubiläumswochenendes wird ein feierlicher Festakt im Kieler Schloss stehen, der Grußworte des Ministerpräsidenten und des Oberbürgermeisters, Beiträge der Schulgemeinschaft und festliche Musik vereinen wird.

ab 18 Uhr Gala und Fest zum fünfzigjährigen Bestehen des EBG
in allen Räumen des Kieler Schlosses


Am 16. April jährt sich die Eröffnung des Ernst-Barlach-Gymnasiums zum fünfzigsten Mal und wir wollen diesen Tag mit Festakt und Jubiläumsfest im Kieler Schloss feiern. Zum Festakt wird sich politische Prominenz und Schulgemeinschaft von gestern und heute im Saal versammeln, um das Jubiläum zu würdigen. Im Anschluss soll dann gefeiert werden: mit einer Gala und der Bigband im Großen Saal und später mit Tanz und Musik in allen Räumen: "Tiffany" spielt im Kleinen Saal und "Westwind" im Foyer.
Karten zu € 20,-/10,- sind ab Januar im Geschäftszimmer erhältlich.


So. 17. April ab 11 Uhr - EBG
Tag der offenen Tür und Ehemaligen-Treffen mit Projektpräsentation „50 Jahre EBG“


Am nächsten Morgen öffnet dann das EBG seine Türen für die Schulgemeinschaft, zu der im Besonderen an diesem Wochenende hoffentlich auch viele anwesende Ehemali-ge gehören. Neben vielfältigen Möglichkeiten der Begegnung wird es an diesem Tag in den Klas-senräumen eine Projektpräsentation zu Themen rund um das Ernst-Barlach-Gymnasium geben, die von allen Klassen der Schule in einer Projektwoche vorbereitet worden sind.


Do. 12. Mai, 19 Uhr - Martinskirche, Kiel-Projensdorf
Konzert des Kin-derchores und des Jugendchores


Die Chöre gestalten ein Konzert unter dem Mot-to "Songs of Land, Sea and Air". Eintritt frei.


Sa. 21. Mai, 19 Uhr, Aula EBG Jubiläumskonzert der Bigband

Seit dem Jahr 2000 wird am EBG in großer Formation gejazzt und gerockt. Die Bigband spielt Highlights aus den Anfängen bis heute. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Musikabend!


Sa. 11. Juni, 19 Uhr, Kieler Schloss
Carl Orff: „Carmina Burana“ als Gemeinschaftsprojekt


Die berühmten "Carmina Burana" werden in diesem Konzert in der großbesetzten Orchesterfassung erklingen und von einem Chor aufgeführt, der als Projektchor Schülerinnen und Schüler, Kol-leginnen und Kollegen, Eltern und Ehemalige versammelt. Es singen Manuela Uhl (Sopran) und Jan Buchwald (Bass). Die Leitung liegt in den Händen von Neil Fellows, der sich mit diesem Kon-zert in den Ruhestand verabschieden wird.


Di. 11. und Do. 13. Oktober, 19 Uhr - EBG
Theateraufführung: „Die Jagd nach dem Barlach-Geist - Szenen aus 50 Jahren EBG“



50 Jahre gibt es das Ernst-Barlach-Gymnasium nun schon. Zunächst scheint das nicht lang zu sein und auch äußerlich scheint sich nicht viel getan zu haben. Doch wussten Sie, dass das Ernst-Barlach-Gymnasium früher Fachräume für Nadelarbeit und Hauswirt-schaft und eine Milchbar besaß sowie -heute undenkbar- eine (nicht zu knapp bemessene) kom-fortable Raucherecke am Schuleingang für die Oberstufenschüler eingerichtet hatte?

Wussten Sie, dass sowohl Schüler als auch Lehrer früher hochpolitisch waren, was dazu führte, dass ein Lehrer beklagte, es sei doch misslich, dass man nie sicher sein könne, ob die Schüler jetzt gerade demonstrierten oder zum Deutschunterricht erschienen? Und was ist eigentlich der "Geist des Ernst-Barlach-Gymnasiums"? Und was heißt eigentlich "verbarlachen"?
Die DSP-Kurse des jetzigen 10. Jahrgangs haben sich auf Spurensuche begeben und werden Sie auf eine Geistersuche durch das Gebäude des EBG führen.


Fr. 11. November bis So. 4. Dezember - Atelierhaus Anscharpark
Ausstellung mit Werken von Julia Borne-feld, Ilka Kollath und Volker Tiemann


Am Freitag, d. 11. November wird um 18 Uhr im Atelierhaus eine Ausstellung mit einem kleinen Festakt eröffnet werden, die sich künstleri-scher Arbeit widmen wird, deren Samen im EBG gelegt worden ist. Julia Bornefeld, Ilka Kollath und Volker Tiemann verbindet eine langjährige persönliche Freundschaft. Sie haben gemeinsam den Kunst-Leistungskurs besucht, 1983 Abitur gemacht und ein Kunst-Studium an der Muthesius-Kunsthochschule absolviert. Heute haben sie sich lange in der regionalen und überregionalen Kunst-Szene etabliert, was zahlreiche Ausstellungen und diverse Kunstpreise belegen. Herzliche Einladung!


So. 4. Dezember, 16 Uhr, - Großer Saal Kieler Schloss
Weihnachtskonzert aller Ensembles


Das Jubiläumsjahr wird dem traditionel-len Weihnachtskonzert beschlossen werden, an dem alle musikalischen Ensembles der Schule mitwirken werden.


Änderungen vorbehalten.


Geplante Projekte:

KlasseProjektNr.RaumPräsentation
5aSchülergerechtes Training mit SportklassenschülerInnen2R11/12, SporthalleSporthalle/ Photowand
5bNeu am EBG - Wir lernen uns und unsere Umgebung kennen20R21, Botanischer Garten, Uni, SchulumgebungR21, Plakate
5cLeben in einer anderen Welt: Ein Tag im Leben eines Schülers in unserer Partnerschule in Uganda25R12Plakate
5dBuchstabenakrobatik mit musikalischer Begleitung9Turnhalle, 1 TeilGala am 16.4. 17.4.: Photos, R13
6aSchülergerechtes Training mit SportklassenschülerInnen2R11/12, SporthalleSporthalle/ Photowand
6bDas EBG in Zahlen22R24R24, Plakate, Quiz
6cSchulmodell bauen4K1 R25
6dMüll am EBG10R22, MVAR22, Aushang, Verkaufsstand mit Stellwand
6eWegweiser EBG - neuer Raumplan24R26Plakat, Notebooks
7aFotokalender zum EBG, Fotodokumentation der Prowo18R14R14: Bilderwände, Verkausstand im Verwaltungsgang mit Stellwand
7cStop-Motion-Film16M2, Comp-raum, OKK1
7dKindheit wie zu Barlachs Zeiten11R16, a.a.OR16, Plakate, Anspiel
8aFilm über Schulleben am EBG17R31R31
8bEBG-Quiz / Rallye1R32Rallye, Schulgelände
8cDokumentation der Verkehrswege unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit27R33R33, Plakate, (Video)
8dDie Schule in Bildern5H9, R34, Comp.-raumR34, Photos
9aDas EBG in 50 Jahren19H3H3, Gestaltung des Raums
9bPolen und Uganda, Auslandsprojekte am EBG 13H4H4 Film, Aushänge
9cMusikstile 1965 bis 2015, die das EBG begleitet haben6M1, R35Aula
9dMusikinstrumente selber bauen7P1, KanukellerR36, Ausstellung der Instrumente
aus 9a, 9dPapiertheater21 K2, LehrerarbeitsraumVorführung, K2
E0aErste-Hilfe-Broschüre für Spanienfahrer14H7Aushang, Präsentationsstand mit Stellwand, Verwaltungstrakt
E0b, Q1b"Artgerechte Menschenhaltung" - Perspektiven für die Schule23B1, B2B1,2, Modell, Comp-Präsentation, Stellwand
E0c"Draußen vor der Tür" - Annäherung an Barlachs Menschenbilder in Texten und Kleinkollagen8H6H6, Ausstellung, Performance
E0dÜbersetzung der Barlachbroschüre15H5H5, Aushang
Q1aBrestaustausch3H10H10, Ausstellung
Q1b"Artgerechte Menschenhaltung" - Perspektiven für die Schule23B1, B2B1,2, Modell, Comp-Präsentation, Stellwand
Q1c50 Jahre Musik am EBG26M3 M3
Q1dWirtschaft erleben am EBG12H8, Medienwerkstatt, IQSHH8, Wandzeitung
   
.