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   Orientierungsstufe

Liebe Eltern,
der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium ist für Sie und Ihre Kinder ein bedeutender und aufregender Schritt. Auch für uns wird das kommende Jahr ein spannendes, gerade erst haben wir in der Schulkonferenz beschlossen, dass wir zum G9-Sstem zurückkehren werden. Hierzu später mehr.
Für Sie sind jetzt zwei Fragen von entscheidender Bedeutung: Die wichtigere von beiden ist die nach der richtigen Schulform (Gymnasium oder Gemeinschaftsschule) für Ihr Kind. Hierfür stehen Ihnen ab diesem Jahr wieder die Grundschullehrkräfte mit gutem Rat zur Seite. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, sich an den weiterführenden Schulen beraten zu lassen. Bei uns am ebg können Sie hierfür im Sekretariat einen Beratungstermin mit mir vereinbaren. Mein Appell: Lassen Sie sich bei dieser wichtigen Erwachsenenentscheidung durch Ihren Kopf leiten.
Ist diese Ent-scheidung gefallen, steht die Frage ins Haus, an welcher Schule die Neigungen und Fähig-keiten Ihres Kindes in besonderem Maße gefördert werden können. Sie wünschen sich eine Schule für Ihr Kind, an der es sich wohlfühlt und es nach seinen Fähigkeiten und Stärken, aber auch in seinen Schwächen gefördert und gefordert wird. Um Ihnen einen Eindruck von unserer Auffassung von „guter Schule“ und unseren Angeboten zu vermitteln, möchten wir Sie zu unserem Informationsabend am Donnerstag, dem 15.02.2018, um 18.00 Uhr bei uns in der Aula einladen.
Ihr Kind sucht eine Art neue schulische Heimat für die nächsten neun Jahre, in der es Menschen benötigt, denen es vertrauen kann, die es als Individuum wahrnehmen und akzeptieren und die es beim „Wachsen“ begleiten. Dies sind sowohl die Mitschülerinnen und Mitschüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer, die in der Orientierungsstufe unterrichten. Unterstützt werden wir dabei von unserer Schulso-zialarbeiterin Nina Faber und ihrem Schulhund Pumba.
Vorfreude und große Erwar-tungen sind mit dem Schulwechsel verknüpft, vielleicht auch einiges an Aufregung und Unsicherheit ob der Herausforderungen, die an der neuen Schule auf ihr Kind warten. Wir möchten Ihnen und Ihren Kindern hier entgegenkommen und Sie offen willkommen hei-ßen. Im Folgenden werden Sie erste Hinweise zu vielen Bereichen finden.
Wir versu-chen, den Übergang auf das Gymnasium durch die Einrichtung von möglichst vielen Dop-pelstunden, einem Hausaufgabenkonzept, bei dem wir lange Schultage entlasten und den weitgehenden Verzicht von Nachmittagsunterricht in der fünften und sechsten Klasse mög-lichst sanft zu gestalten. Hierbei stehen unsere Klassenleitungsteams den Kindern zur Seite, wir geben Ihnen Zeit für Fachunterricht und pädagogisches Handeln gleichermaßen und unterstützen Gruppenbildungsprozesse und das Zusammenwachsen als Klassengemein-schaft durch Aktivitäten wie Kletter- und Teamtrainingstage und zusätzlichen Klassenlei-tungsstunden.
In den zwei Jahren der Orientierungsstufe ist es das Ziel, die für Ihr Kind richtige Schullaufbahn zu ermitteln. Hierfür finden neben den Zeugniskonferenzen schon im ersten Halbjahr Pädagogische Konferenzen statt, die wir in Zusammenarbeit mit den abgebenden Grundschulen und der Schulsozialarbeiterin durchführen. Sollte es sich her-ausstellen, dass Ihr Kind besondere Unterstützung benötigt, stehen uns hierfür Hilfsmittel wie eine intensive Lernplanarbeit, Stütz- und Förderkurse zur Verfügung. Erst am Ende der sechsten Klasse fällt die Entscheidung, ob Ihr Kind seine Schullaufbahn am Gymnasium fortsetzen wird oder der Wechsel auf die Gemeinschaftsschule in Einzelfällen der bessere Weg ist. Wir gehen mit dieser Entscheidung sehr verantwortungsvoll um und legen großen Wert darauf, in dieser Frage eng und vertrauensvoll mit Ihnen zusammenzuarbei-ten.
Ihre Kinder werden durch die Einführung des G9-Systems eine besondere Stun-denplansituation in der Orientierungsstufe durchleben. Sie werden im Sommer 2018 als G8-Schulkind eingeschult und dann, mit dem Aufstieg in die sechste Klasse, automatisch zu einem G9-Schulkind werden. Das hat Auswirkungen auf den Stundenplan der Kinder, da die Anzahl der Wochenstunden im G9-Durchgang deutlich geringer ausfällt als im G8-Stundenplan. Wir versuchen dies aufzufangen, indem wir im Rahmen der Kontingentierung jeweils eine Deutsch- und eine Englischstunde von der fünften Klasse in die sechste schieben.
So umfasst der Stundenplan der Kinder in der fünften Klasse voraussichtlich 28 (in der Sport- bzw. Musikklasse 30) und in der sechsten Klasse ebenso 28 bzw. 30 Unter-richtsstunden in der Woche. In den Musikklassen ist die Teilnahme an einer musikprakti-schen Veranstaltung (Chor oder Instrumentalensemble) einberechnet. Der Chor findet donnerstags in den ersten beiden Stunden statt. Bei der Sportklasse finden jeweils am Dienstag und Donnerstag in der vorgezogenen ersten Schulstunde die von den Kooperati-onspartnern durchgeführten zusätzlichen Sportstunden statt.
In der fünften Klasse werden folgende Fächer unterrichtet: Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Geographie, Musik, Kunst, Religion/Philosophie und Sport.
Der Wechsel hin zu G9 beeinflusst ab der sechsten Klasse auch die Fächerverteilung bzw. deren Beginn: Die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) kommt er erst ab Klasse 7 hinzu. Das Fach Geographie wird durch Geschichte abgelöst.
Nach dem regulären Unterricht wartet ein umfangreiches Programm der Offenen Ganztagsschule und vieler musikalischer Ensembles auf Ihre Kinder. Dieses läuft an allen fünf Wochentagen jeweils von 13.50 bis mindestens 15.20 Uhr. Von Montag bis Donnerstag besteht die Möglichkeit, die Hausaufgabenbetreuung bei einer er-fahrenen und pädagogisch geschulten Kraft zu besuchen. Siehe hierzu auch unsere Infor-mation zum Ganztagsangebot auf dieser Homepage.
Bei uns am Ernst-Barlach-Gymnasium werden wir zum folgenden Schuljahr (2018/19) bis zu 116 Schülerinnen und Schüler in 4 Klassen aufnehmen können. Für den Fall, dass die Anmeldezahlen unsere Ka-pazitäten überschreiten, hat die Schulkonferenz die unten stehenden Aufnahmekriterien festgelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Unterhalt
Leiter der Ori-entierungsstufe
E-Mail: sven.unterhalt@schule.landsh.de


Aufnahmekriterien für die Sexta des Ernst-Barlach-Gymnasiums
(lt. Beschluss der Schulkonferenz des EBG vom 25.11.2014)

Das Ernst-Barlach-Gymnasium kann auf Grund der vorliegenden räumlichen Situation höchstens vier Klassen mit maximal je 29 Schülerinnen und Schülern, also insgesamt 116 Kinder, aufnehmen. Das Profil des Ernst-Barlach-Gymnasiums sieht die Einrichtung min-destens einer Musikzweig-Klasse und die Einrichtung einer Sportklasse vor. Es können dabei höchstens 58 Schülerinnen und Schüler in den Musikzweig und höchstens 29 in die Sportklasse aufgenommen werden.
Sollten mehr Anmeldeanträge eingehen als Plätze vorhanden sind, werden zukünftig vier Kriterien abgeschichtet in folgender Reihenfolge zur Anwendung gebracht:

1. Geschwisterkind: Schülerinnen und Schüler, die im Aufnahmejahr mindestens eine Schwester oder einen Bruder am EBG haben, sind bevorzugt aufzunehmen.
2. Wohnortnähe: Schülerinnen und Schüler mit dem kürzeren Schulweg (bezogen auf den Zeitbedarf für den Schulweg) sind bevorzugt aufzunehmen.
3. Besondere Aufnahmegründe: Kinder mit besonderen musikalischen oder sportlichen Begabungen (festgestellt jeweils in einem vom EBG durchgeführten Eingangstest) sind bevorzugt in eine Musikklasse bzw. Sportklasse aufzunehmen.
4. Losentscheid: Falls keine sachgerechten Aufnahmekriterien mehr ersichtlich sind, werden freie Plätze mit einem Losverfahren vergeben.

   
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